Klassenfahrt der 3a – Ein Bericht geschrieben von allen Kindern aus der Erdmännchenklasse

Wir – das ist die Klasse 3a – sind mit unserer Klassenlehrerin Frau Lemke und mit unserer Musiklehrerin Frau Köhne zur Jugendherberge Glörsee gefahren. Dort haben wir drei Tage zusammen verbracht.

Die Aufregung steigt…
Die Klasse 3a

Am ersten Tag sind wir um 10 Uhr losgefahren. Die Fahrt war 15 Minuten lang. Das Auto mit Matti, Finja, Oscar und Magda war als Erstes da. Dann kamen nach und nach die anderen Autos an. Dann sind wir reingegangen und uns wurde alles erklärt und gezeigt. Danach gab es Mittagessen. Es gab Salat, Fleisch, Kartoffeln und Nachtisch. Anschließend haben wir die Betten bezogen.

Zimmeraufteilung

Schon vor der Klassenfahrt konnten wir Wünsche für die Zimmeraufteilung äußern und uns coole Zimmernamen überlegen.

Ole, Samuel, Sandro, Till und Yaman waren in einem Zimmer. Das Zimmer trug den Namen „Kartoffelgang“. Dila, Finja, Magda und Hira waren zusammen in einem Zimmer und hießen „Die mega süßen Erdmännchen“.

Tom, Liam, Matti und Oscar waren in dem Zimmer „Kuscheltierfreunde“. Philipp und Vinz‘ Zimmer hieß „Die Gang“.

Kathi, Hanna, Hannah, Svenja, Inessa, Casandra und Sophia waren zusammen auf einem Zimmer. Das Zimmer hieß „Erdmännchenbande.“

Das Programm

Unser Programmleiter hieß Jan. Er hatte ein Gummihuhn namens Henriette. Die Spiele aus dem Programm hießen:
„Wo ist mein Huhn?“, „Die geklauten Rinder“, „Wildpferde“, „Bienenkönigin“ und „Alle, die…“.

Weitere Programmpunkte bildeten „Das Eichhörnchen“ und das „Budenbauen“.

Beim Spiel „Wo ist mein Huhn?“ hat Jan sich immer umgedreht und gerufen: „Wo ist mein Huhn?“ Dann mussten wir das Huhn holen und schnell zurückrennen.

Beim „Die geklauten Rinder“ wurden unsere Rinder geklaut. Wir mussten unerkannt durch ein Alarmsystem laufen. Bei dem Alarmsystem durften immer nur fünf Kinder gleichzeitig durch die Seile laufen.

Das Spiel „Alle, die…“ ging so: Ein Kind stand in der Mitte Die Kinder standen im Kreis auf Kissen. Das Kind in der Mitte rief (zum Beispiel): „Alle, die Geschwister haben!“ Wenn du Geschwister hast, dann rennst du los. Das Kind in der Mitte musste ein freies Kissen suchen.

Beim „Budenbau“ waren wir im Wald. Wir haben „Baumaterial“ aus dem Wald gesucht, z.B. Stöcke. Wir durften außer Moos aber nichts rausreißen. Alle gebauten Buden hatten Namen und Besonderheiten.

Der tollste Programmpunkt hieß „Eichhörnchen“. Beim „Eichhörnchen“ wurde man gesichert und an zwei Seilen von den anderen Kindern hochgezogen.

Beim Spiel „Bienenkönigin“  wurde ein/e Bienenkönig/in gewählt, grundsätzlich ging das Spiel wie „Goldener Hirsch“. Nur, dass hier der Fänger ein Imker ist und eine Schwimmnudel hatte, um die anderen zu fangen.

Bei „Wildpferde“ hielten die Kinder ein Kreis aus Seilen. Es gab ein Wildpferd, was versuchen musste, auszubrechen.

Unsere Freizeit

Neben dem offiziellen Programm hatten wir natürlich noch viel Zeit für andere Aktivitäten. Nach dem Vorlesetag wurde abends eine Disco veranstaltet. Die zwei beliebtesten Lieder waren Macarena und Komet. Ganz viele Kinder haben getanzt. Es haben sich auch kleine Tanzgruppen gebildet.

Die Disco war wirklich toll. Das große Licht war aus und die Discolichter an. Es gab auch eine Discokugel. Einige Kinder wollten aber nicht mit tanzen.

Auch tagsüber gab es rund um die Jugendherberge genug zu entdecken: Neben dem Fußballplatz, an dem oft „ohne Ball“ gespielt wurde, konnte man sich auch auf dem Spielplatz austoben oder den Wald entdecken.

Die Klopfstreiche und andere Unannehmlichkeiten 😉

Nachts gab es jede Menge Klopfstreiche. Die sechs Jungen aus dem Zimmer „Die Kartoffelgang“ fanden sie lustig, anderen gingen sie auf die Nerven.

Gerade dann, wenn man morgens von Frau Lemke geweckt und das Licht unangekündigt angeschaltet wurde. Besonders litten darunter die Kinder, die oben in den Stockbetten schliefen und oft in ein grelles Licht schauten. Aber auch die „Erdmännchenbande“ führte Weckaktionen durch, die es in sich hatten.

Abschließend können wir sagen: Es war eine richtig tolle Klassenfahrt, von der wir noch lange erzählen können! Wir lernten lustige Spiele bei Jan kennen, konnten dort „eichhörnchenhaft“ fliegen und uns nochmal besser kennen lernen.

Wir freuen uns schon auf unsere Klassenfahrt im nächsten Schuljahr!

Die Erdmännchenklasse 3a