Warum braucht die Schule einen Förderverein?

Ein Förderverein ist ein zweckgebundener, privater und gemeinnütziger Verein, der Gelder bzw. Spenden annehmen darf. Der Förderverein ist ein Bindeglied zwischen Schule, Lehrern und Eltern.

Woher kommt das Geld vom Förderverein?

Der Förderverein hat Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Verkaufserlöse aus verschiedenen Aktionen (z.B. Kaffee- und Kuchenverkauf bei Schulveranstaltungen, Adventsmärkten etc.).

Was macht der Förderverein mit dem Geld?

Der Förderverein setzt das Geld satzungsgemäß ausschließlich für die Belange der Kinder (aller Kinder – auch für die, deren Eltern nicht Mitglied sind) ein. In Absprache mit der Schulleitung werden Mittel bereitgestellt, z.B. für Verschönerungsarbeiten an den Klassen und des Schulhofes, neue Spielgeräte, Klassenausflüge, zusätzliches Unterrichtsmaterial, Ostergeschenke, Weckmänner etc.

Durch die zwei Standorte des Grundschulverbunds Bergerhof-Wupper gibt es zwei Fördervereine:

1. Förderverein des GSV Bergerhof e.V., Lessingstraße 4, 42477 Radevormwald
  2. Förderverein des GSV Wupper e.V., Auf der Brede 33, 2477 Radevormwald

Unterstützen Sie Ihr Kind und werden Sie Mitglied im Förderverein Ihres Standortes!

Förderverein GSV Bergerhof e.V.

Wenn Sie Fragen oder Interesse an einer aktiven Mitarbeit im Förderverein des GSV Bergerhof e.V. haben, wenden Sie sich bitte an eine unserer folgenden Vorsitzenden:

1. Vorsitzender: Tim Heistermann

2. Vorsitzender: Kristoffer Kohtz

Schatzmeister: Peter Pastore

Schriftführer: Jürgen Offermann

Beiratsmitglied: Susanne Ley

Förderverein GSV Wupper e.V.

Wenn Sie Fragen oder Interesse an einer aktiven Mitarbeit im Förderverein des GSV Wupper e.V. haben, wenden Sie sich bitte an eine unserer folgenden Vorsitzenden

1. Vorsitzende: Nadine Kühn

2. Vorsitzende: Britta Bengtsson