Klassenfahrt der 4a und 4b

Am Montag, den 19. September 2022, war es endlich soweit: Die Froschklasse 4a und die Hasenklasse 4b verabschiedeten sich bei ihren Liebsten für ihr großes Nordsee-Abenteuer.

An der Jugendherberge Schillighoern angekommen, war die lange Busfahrt schnell vergessen und die Seeluft zog die Frösche und die Hasen magisch an, sodass wir nach Bezug unserer Zimmer direkt an den Strand spazierten.

Am Dienstag teilten sich die Klassen auf und während die eine Klasse ihre Strandbilder bastelte, indem sie am Strand Material suchte und dieses zu einem Kunstwerk zusammenfügte, konnte die andere Klasse beim Geocaching mithilfe von Teamwork die gestellten Aufgaben lösen und dabei den umliegenden Ort erkunden.

Zur Stadt Horumersiel ging es am Mittwoch. Hier spazierten wir ausgiebig über den Deich zur Stadt, in welcher die Kinder in Kleingruppen ihre eigene Shoppingtouren planen konnten. Nach unserer Rückkehr dauerte es nicht lange und wir konnten uns für die Wattwanderung bereit machen: Hier wurden wir von zwei Wattführerinnen mit dem Watt vertraut gemacht und konnten bereits unser Vorwissen aus dem Sachunterricht anwenden. Die Wattwanderung war ein Highlight! Dennoch war der Tag noch lange nicht vorbei: Abends wurde in der Jugendherberge gegrillt und wir konnten uns bei Würstchen und Salat noch lange über die Erlebnisse des Tages austauschen.

Am Donnerstag besuchten wir den Strandspielplatz, welcher zum Spielen, Toben und gemeinsamen Lunch einlädt. An der Jugendherberge bastelten und bemalten wir unsere Drachen, die wir den ganzen Tag über steigen lassen konnten. Was ein Spaß! Ein krönender Abschluss der Klassenfahrt bildete das gemeinsame Stockbrot am Lagerfeuer.

Am Abreisetag mussten wir unser Backbordhuus und Steuerbordhuus leider wieder verlassen und uns auf die Abfahrt vorbereiten. Nach einer problemlosen Busfahrt kamen wir schließlich wohl behalten in Radevormwald an und unsere Eltern, Geschwister und Großeltern haben uns herzlichst in Empfang genommen.