Das X-perimente Mobil

In den letzten Wochen haben die Klassen 3 und 4 beider Standorte an einem spannenden Museumsprojekt gearbeitet.

Unter dem Motto „Das Unsichtbare sichtbar machen“ haben sich das Deutsche RöntgenMuseum in Remscheid und die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim die Aufgabe gestellt, Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, sich auf die Spuren des bedeutenden Physikers und Entdeckers Wilhelm Conrad Röntgen zu begeben. Getreu seinem Leitsatz „Ich fühle mich nur wohl, wenn ich experimentieren kann“, sollen die jungen Forscher*innen von morgen selbst experimentieren und aktiv werden.

Die Themenpalette umfasst einen Teil des elektromagnetischen Spektrums: von der Infrarotstrahlung hin zum sichtbaren Licht und zur UV- und Röntgenstrahlung.

Es geht um folgende Schwerpunkte:
Sichtbares Licht
Besondere Strahlen sichtbar machen: Infrarot- und Ultraviolett-Strahlung
Verborgenes entdecken durch Röntgen-Strahlen
Leben und Entdeckung von W.C. Röntgen
Unsere Knochen: Das menschliche Skelett

Das Museum verwandelte dazu einen Klassenraum in einen echten Museums- und Forscherraum. Begeistert durchliefen die Kinder die unterschiedlichen Stationen und konnten sowohl im „Museumsraum“ als auch im eigenen Klassenraum forschen.

Die Klasse 3a im Museumsraum:

Die Klasse 4b im Klassenraum: