Rückblick Projektwoche im Schuljahr 2023/2024

In diesem Schuljahr starteten wir am 10. Juni an beiden Standorten mit unserer Projektwoche rund um Bewegung.

In Bergerhof hieß es am Montag: „Wir rollen zur Kräwi“. Mit allen Kindern der Klassen 1-4 ging es zur Bahntrasse. Dort kamen dann die Fahrräder, Roller und Inliner ins Spiel und es gab ein rasantes Rollen zum Kräwinkler Spielplatz. Dort angekommen wurde gemeinsam auf Decken gefrühstückt, mit den mitgebrachten Bällen Fußball und Volleyball gespielt oder auf den Spielgeräten des Spielplatzes geklettert, gerutscht und geschaukelt. Auf dem Rückweg dann die große Herausforderung: Mit unseren Rollgeräten bergauf. Alle Kinder haben den Weg erfolgreich gemeistert und wir hatten einen tollen Tag auf dem Kräwinkler Spielplatz.

Währenddessen startete die Wupper am Montag direkt mit den neuen Bundesjugendspielen. In den Disziplinen Weitsprung, Werfen, Ausdauerlauf und Sprint konnten die Kinder an ihre Grenzen und darüber hinausgehen.

Am Dienstag hieß es dann für den Standort Bergerhof „Auf zur Wupper!“. Dort fanden wie am Vortag auch die Bundesjugendspiele statt. An dieser Stelle möchten wir uns für alle zahlreichen Elternhelfer bedanken, die nicht nur fleißig gemessen, sondern auch die Kinder motiviert und angefeuert haben. Der Wupper Standort veranstaltete am Dienstag den „Spaß- und Spieltag“. Mithilfe eines Laufzettels erkundeten die Kinder dort die selbst vorbereiteten Stationen aller Lehrer, wie z.B. Dosenwerfen, Sackhüpfen, usw.

Am Mittwoch veranstaltete der Standort Bergerhof ein „Gefängnisballturnier“ in der Turnhalle. So traten die Klassen 1 und 2, sowie 3 und 4 gegeneinander an. Nicht nur die Gewinnerteams wurden bejubelt, sondern auch die Klassen, die besonders fair gespielt haben.

Der Wupperstandort dagegen fuhr nach Filde, um dort zu wandern. Los ging es bei Frau Heynen daheim, dann führten Frau Simon und Frau Parmaktsidou die Klassen auf Wanderrouten, eine kürzere für die Klassen 1 und 2, eine längere für die Klassen 3 und 4. Nach der Tour kamen die Kinder wieder bei Frau Heynen an. Zur Stärkung gab es dann leckere Würstchen im Brötchen mit Ketchup oder Senf.

Auch der Bergerhofer Standort ging am Donnerstag auf Wandertour. Wieder gingen Frau Simon und Frau Parmaktsidou vorweg und durchliefen auch mit den Bergerhofer Kids die Wanderroute. Besonders viel Spaß hatten die Kinder am Ende natürlich bei Frau Heynen: Denn es gab nicht nur das leckere Würstchen im Brötchen (Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein!!!), sondern auch eine tierische Begegnung: Der Esel von Frau Heynen war für viele Kinder das Highlight nach der Wanderung.

Am letzten Tag der Projektwoche, am Freitag, kam nun der Spaß- und Spieletag nach Bergerhof.

Die Kinder erhielten Laufzettel, auf denen die Stationen in Form von Bildern und Klassentieren abgebildet waren.

Laufzettel der Kinder

So konnten die Kinder beispielsweise Papierflieger basteln, die einen Parcour schaffen mussten. Oder beim Sackhüpfen gegeneinander um die Wette antreten. Oder ihre Balance auf den Spielgeräten erproben. Es gab viele verschiedene Angebote und die Kinder konnten sich nach Interesse an den Stationen orientieren.

In dieser Projektwoche hatten wir trotz des unbeständigen Wetters Glück, kaum Regen, viel Sonne und vor allen Dingen viel Spaß mit den Kindern!