Klasse 2000

Fit für’s Leben – Wir sind dabei!

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1×1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Ziele

• Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können.
  • Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen
  • Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen“

Quelle: Klasse2000 (abgerufen am 25.08.2019)

Wir danken Frau Dr. Zimmermann-Hall (Standort Bergerhof) und Herrn Dr. Weide (Standort Wupper) für die aktive Unterstützung.

Im Folgenden ein paar Eindrücke:

Klasse 2000 mit Frau Dr. Zimmermann-Hall (Oktober 2017)

Heute war Frau Dr. Zimmermann-Hall endlich wieder bei uns. Wir haben den Weg der Nahrung kennengelernt. Wir wissen jetzt, welche Stationen Nahrung im Körper durchläuft, bevor wie sie vollständig verdaut haben und sich die Reste aus unserem Körper verabschieden. Zum Schluss haben war jeder von uns ein Lebensmittel, dass jede Station im Körper einmal durchlief. Es war sehr schön!

Klasse2000 (Mai 2019)

Heute hatten wir endlich wieder Besuch von Klaro und Frau Dr. Zimmermann-Hall. In kleinen Experimenten haben wir eindrucksvoll herausgefunden, wie wichtig es ist sich gegenseitig zu vertrauen, sich zu helfen und sich miteinander abzusprechen.

Besonders viel Spaß hat uns das „Fallenlassen“ im Seilkreis gemacht, was nur funktioniert, wenn die ganze Klasse miteinander arbeitet hat.

Wir haben gelernt, dass wir nur als Team gemeinsam stark sind.