Schuljahr 2023/2024

Leseaktion mit den Paten

Erneut haben die Kinder der Klasse 4b ihren Patenkindern aus der Klasse 1b vorgelesen. Diesmal aber konnte schon im Wechsel oder gar komplett vom Erstklässler vorgelesen werden. Die Aktion der Lesetüte war somit ein voller Erfolg! Bei Sonnenschein zog es uns an tolle Leseorte auf dem Schulhof.

Wir und der Wald

Am 7.3.24 fand für die Klasse 4b der Projekttag Wir und der Wald statt. Hier konnten die Kinder der vierten Klasse zunächst viel Neues darüber erfahren, wofür der Wald benötigt wird. Danach wurde in unserem Schulwald mit Naturmaterialien ein eigener Baum nachgebaut, an dem die Kinder erfahren konnten, wie ein Baum aufgebaut ist und wie er arbeitet. Es war ein interessanter und erlebnisreicher Tag.

Mehr Infos im Beitrag.

Schlittenfahren

Die Klasse 4b beim Schlittenfahren.

Die Klasse 4b experimentiert

In der vergangenen Woche experimentierte die Klasse 4b zum Thema elektrischer Strom. Dabei wurden sowohl die Reihenschaltung als auch die Parallelschaltung ausprobiert.

Klassenfahrt Schillig

Vom 11.9.-15.9.23 fuhr die Klasse 4b auf Klassenfahrt nach Schillig an die Nordsee. Wir verbrachten sehr schöne Tage bei sonnigem Wetter und genossen das tolle Außengelände der Jugendherberge sowie den nahegelegenen Strand.

Es wurden Drachen bemalt und anschließend steigen gelassen. Außerdem bereiteten die Kinder am Lagerfeuer Stockbrot zu. Wir erlebten am vorletzten Tag eine interessante Wattwanderung.

Es war eine gelungene Woche mit vielen tollen Erlebnissen.

Paten-Vorlesen

Die 4b liest ihren Patenkindern vor.

Die Klassen 4b und 2b spielen zusammen im Schulwald das Schmugglerspiel.

Schuljahr 2021/2022

Ausflug Metabolon