Klasse 3 (Standort Bergerhof)

Klasse 3a

Klasse 3b

Schuljahr 2018/19

1. Klassenfahrt ins „Panarbora“ nach Waldbröl

Am 05.11.2018 war es endlich so weit. Die lang ersehnte Klassenfahrt der Klassen 3a & 3b ging endlich los. Um 08.30 Uhr brachte uns der Bus über kurvige Straßen nach Waldbröl. Dort angekommen vereinnahmte die Klasse 3a das „Afrikadorf“ und die Klasse 3b das „Südamerikadorf“. Nachdem alle Betten frisch bezogen waren und das Mittagessen beendet war, hatten wir erste Gelegenheit, die Umgebung zu erkunden. Das weitläufige Gelände gefiel allen Kindern sehr gut, denn hinter jeder Ecke gab es etwas zu entdecken. Am Abend bastelten wir alle zusammen bunte Trommeln, bevor wir erschöpft in unsere Betten fielen.

Doch auch am nächsten Tag gab es viel zu erleben. So lernten wir am Morgen afrikanische Trommelrhythmen kennen und durften uns danach den gesamten Park, vom „Baumwipfelpfad“ und dem fast 40 m hohen Aussichtsturm, einmal von oben ansehen. Am Nachmittag erkundeten wir dann den angrenzenden Wald und abends unternahmen wir noch eine aufregende Nachtwanderung. Insgesamt hatten wir super Wetter, jede Menge Spaß und eine tolle Zeit.

 

Schuljahr 2017/18

Ausflug Wilhelmstal (Juli 2018)

Am letzten Dienstag vor den Ferien machten wir uns auf den Weg nach Wilhelmstal. Durch Wald und Wiesen wanderten wir eine gute Stunde, bis wir endlich am Zielort ankamen. Hier gab es viel zu entdecken: einen großen Spielplatz, einen Fußballplatz sowie eine Führung durch den Hühnerstall einer Klassenkameradin. Zum Abschluss bekamen wir noch eine Kugel Eis und fuhren mit dem Bus zurück zur Schule. Wir hatten einen tollen Tag!


Haustiertag (Juli 2018)

Heute brachten einige Kinder ihre Haustiere mit in die Schule, um sie den anderen Kindern vorzustellen. Auf dem Schulhof war dementsprechend viel los. Uns hat es sehr gefallen, die großen und kleinen Tiere mal etwas genauer kennen zu lernen. Vielen Dank an alle Eltern, die sich die Zeit genommen haben, den Besuch vorbei zu bringen.


Ein Besuch im Zoo (Mai 2018)

Im Mai diesen Jahres besuchten die Klassen 2a und 2b den Wuppertaler Zoo. Bei schönstem Wetter gab es viele Tiere zu entdecken und manche Gruppen frühstückten sogar mit Ausblick auf Tiger und Löwen. Auch auf dem Spielplatz hatten wir viel Spaß und konnten uns vom vielen Laufen erholen.

Klasse 2a


Lesenacht in der Turnhalle (März 2018)

Kurz vor den Osterferien war es soweit. Die Klassen 2a und 2b übernachteten gemeinsam in der Turnhalle. Schon wochenlang waren wir sehr aufgeregt und freuten uns sehr auf diese besondere Nacht.
Um 18.00 bauten wir unsere Zelte in die Turnhalle auf, richteten uns gemütlich ein und aßen anschließend gemeinsam Pizza zum Abendessen im Weltraum. Nach einer kurzen Nachtwanderung machten wir uns bettfertig und lauschten gespannt den Geschichten, die uns Frau Höhl und Frau Schmitz vorlasen. Danach konnten wir es kaum noch erwarten, es uns in unseren Zelten bequem zu machen.

Am nächsten Morgen beendeten wir (müde aber glücklich) die Lesenacht mit einem gesunden Frühstück.