Klasse 2b

Schuljahr 2017/18

Klasse 2000 mit Frau Dr. Zimmermann-Hall (Oktober 2017)

Heute war Frau Dr. Zimmermann-Hall endlich wieder bei uns. Wir haben den Weg der Nahrung kennengelernt. Wir wissen jetzt, welche Stationen Nahrung im Körper durchläuft, bevor wie sie vollständig verdaut haben und sich die Reste aus unserem Körper verabschieden. Zum Schluss haben war jeder von uns ein Lebensmittel, dass jede Station im Körper einmal durchlief. Es war sehr schön!

 


Zahnprophylaxe (November 2017)

Die Kinder der zweiten Klasse hatten einen spannenden Tag, bei dem sich alles um die Gesundheit der Zähne drehte. Zuerst erzählte uns Frau Stark vom Gesundheitsamt in Gummersbach eine total spannende Geschichte von dem Zahn Willi, der zu viel Süßes gegessen hatte und dann von Karies geplagt wurde. Diese Geschichte war sehr aufregend und wir haben liebend gerne zugehört! Danach sind wir in den Weltraum gegangen und haben an verschiedenen Stationen zur Zahngesundheit gearbeitet. Wir haben das richtige Putzen an einem großen Gebiss geübt, ein Heftchen gebastelt, in dem man sieht, mit welchen Bewegungen man sich richtig die Zähne putzt und wir haben gelernt, welche Arten von Zähnen wir im Mund haben.
Am Ende des Tages hat Frau Stark jedem eine Kind eine Reisezahnbürste und ein kleines Geschichtenbuch geschenkt. Es war ein gelungener Tag! Danke!
  

Das ABC
Nachdem wir im Deutschunterricht das ABC kennengelernt haben, haben wir jeden Anfangsbuchstaben unserer Namen einmal mit unseren Körpern dargestellt. Das hat uns großen Spaß gemacht, auch wenn die Sonne uns etwas ins Gesicht schien…:)

 


Klassenfoto 2. Schuljahr

Die Klasse 2b im Karton mit Frau Höhl.


Schuljahr 2016/17

Die Klasse 1b mit Frau Höhl.